Das DRK Jugendhaus in Straelen
Foto: Roland Duddek

Abschied aus Straelen: Wir sind umgezogen!

Seit dem 1. März 2019 hat unsere stationäre Gruppe eine neue Adresse – und einen neuen Namen. Erfahren Sie mehr

Herzlich willkommen!

Gruppenfoto des DRK-Teams
Foto: DRK-Jugendhilfe Westfalen-Lippe gGmbH

Wir helfen jungen Menschen, die aufgrund von Krieg, Vertreibung oder Hunger aus ihren Heimatländern geflohen sind. Im DRK JUMA-Haus Kempen sowie in fünf Trainingswohnungen bieten wir ihnen Sicherheit, Schutz und Versorgung. Mit Respekt, Wertschätzung und maßgeschneiderten Hilfsangeboten gewährleisten wir eine intensive, fürsorgliche Betreuung in beispielhafter Umgebung. Mehr über uns

Unsere Aufgaben

Wandtafel: Tagesablauf
Foto: Roland Duddek

Wir gewährleisten eine kontinuierliche und fundierte pädagogische Betreuung der Jugendlichen. Dies beinhaltet unter anderem, dass wir unsere Schützlinge ganz individuell begleiten und unterstützen. Wir bereiten sie auf ein selbstständiges Leben vor und stärken ihre Selbstakzeptanz und Verantwortung. Auch gezielte Traumaarbeit, Sprachförderung, Integration sowie Hilfe bei der Berufsorientierung zählen zu unseren Aufgaben.

Grafik: © DRK-Jugendhilfe Westfalen-Lippe gGmbH

Um die Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Verselbstständigung zu unterstützen und diese messbar zu machen, hat unser Team eine neue Methode entwickelt und praktiziert sie erfolgreich. Mehr dazu erfahren Sie hier

Starke Partner gesucht!

Papier-Männchen vor blauem Hintergrund
Foto: S. Hofschläger/ Pixelio

Damit Integration gelingt, braucht es Perspektiven. Deshalb suchen wir starke Kooperationspartner, die ihre Türen für unsere Jugendlichen öffnen. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung, zum Beispiel bei der Vermittlung von Praktika und Ausbildungsplätzen als erstem Einstieg in den Job. So können Sie helfen.

Junge Frau mit Brille

Wir freuen uns auf ihre Bewerbung! Hier geht es zu unserer Stellenbörse.

DRK-Kleiderbügel

So können Sie den Jugendlichen eine Freude machen.

DRK-Mitarbeiter formen das Rote Kreuz

Menschen helfen, Gesellschaft gestalten: Unterstützen Sie das Deutsche Rote Kreuz!

Fotos (Slideshow, v.l.n.r.): Roland Duddek, DRK-Jugendhilfe Westfalen-Lippe gGmbH, Moritz Vennemann/ DRK-Service GmbH, Roland Duddek;
Fotos (unten, v.r.n.l.): Mrosek/ DRK Rhein-Sieg, Andre Zelck/ DRK-Service GmbH (2)