Sie sind hier: Für Unternehmen / Praktika

Impulse geben - durch spannende Praktika

Schriftzug "Entwicklung" auf einer Tafel
Foto: S. Hofschläger/ Pixelio

Für minderjährige Flüchtlinge bedeutet ein Praktikumsplatz sehr viel: Jedes Praktikum ist für sie eine Chance, sich auf dem Arbeitsmarkt ihres neuen Heimatlandes zu orientieren, erste Berufserfahrungen zu sammeln und sinnvolle Perspektiven zu entwickeln. So kommen sie nicht nur auf ihrem beruflichen Weg einen wichtigen Schritt voran, sondern auch und vor allem in ihrem Integrationsprozess.

Wir suchen: Schüler- und berufsorientierende Praktika

Wir suchen Betriebe, die Interesse haben, vorurteilsfrei mit jungen Menschen zu arbeiten. Wer auf der einen Seite berufliche Perspektiven und erste Berufserfahrungen ermöglicht, erhält auf der anderen Seite eine schöne Gelegenheit, das eigene Team zu stärken und Integration aktiv mitzugestalten - eine „Win-Win-Situation“ für alle Beteiligten!

Unsere Jugendlichen suchen Plätze für Schülerpraktika sowie für berufsorientierende Praktika. Beides kann entweder als Block oder in wöchentlicher Form (z. B. an ein bis zwei Tagen pro Woche) absolviert werden. Schülerpraktika bringen für den Betrieb keine besonderen Formalitäten mit sich.

Wir helfen und beraten

Für berufsorientierende Praktika ist die Einbindung des Ausländeramtes erforderlich, das solche Praktika genehmigen muss. Dabei helfen wir Ihnen! Um die erforderliche Genehmigung kümmert sich unser Team vom DRK JUMA-Haus Kempen. Der Betrieb leistet lediglich eine Unterschrift auf dem Anmeldebogen. Sprechen Sie uns bitte an, wenn Sie Fragen haben. Wir beraten Sie gerne.

Wir freuen uns sehr über alle Betriebe, die unseren Schützlingen ihre Türen öffnen!