Sie befinden sich hier:

2. Helfen
  3. Rahmenbedingungen

Rahmenbedingungen & Voraussetzungen

Das ehrenamtliche Engagement in der Jugendhilfe bringt einen zum Teil engen Kontakt zu schutzbedürftigen Minderjährigen verschiedenster Herkunft und Kulturen mit sich.

Ein Mann in blauer DRK-Dienstkleidung sitzt am Schreibtisch und hält einen Stift in der Hand. Foto: A. Zelck/ DRK-Service GmbH

Bestimmte Rahmenbedingungen für eine freiwillige Mithilfe sind in der Jugendhilfe unumgänglich. Grundsätzlich gilt:

• Erweitertes Führungszeugnis: Genau wie unsere hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen müssen auch alle freiwilligen Helfer im DRK JUMA-Haus Kempen ein solches Zeugnis vorlegen. Dieses stellt Ihr zuständiges Bürgeramt aus. Für ehrenamtliche Zwecke geschieht das grundsätzlich kostenfrei. Die hierfür notwendige Bescheinigung stellen wir Ihnen gerne aus, bevor Sie Ihre Tätigkeit aufnehmen.
  • Unsere Helferinnen und Helfer unterzeichnen aus datenschutz- und persönlichkeitsrechtlichen Gründen eine Verschwiegenheitserklärung.
  • Wenn Sie uns innerhalb unserer Einrichtung unterstützen, sind Sie verpflichtet, unsere Hausordnung einzuhalten.

Darüber hinaus wünschen wir uns:

• Fachliche Qualifikation für das von Ihnen angestrebte Angebot (z. B. Deutschunterricht).
  • Freiwillige Helfer, die den Jugendlichen vorurteilsfrei, mit Offenheit, Verständnis und Toleranz begegnen.

Gemeinsam Gutes bewirken: Ansprechpartner

Wenn Sie sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit im DRK JUMA-Haus Kempen interessieren, wenden Sie sich bitte direkt an die Einrichtungsleitung