Rotes Kreuz auf weißem Grund, bedeckt mit bunten Puzzle-Teilen. Foto: Andre Zelck/ DRK-Service GmbH
SelbstverständnisSelbstverständnis

Sie befinden sich hier:

  1. Über uns
  2. Selbstverständnis

Unser Selbstverständnis

Wir sind den Werten des Roten Kreuzes verpflichtet.

Denn die DRK Jugendhilfe Westfalen-Lippe gGmbH ist als Tochtergesellschaft der DRK-Betreuungsdienste Westfalen-Lippe gGmbH (Hinweis: Externer Link) Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Damit gelten die sieben Grundsätze sowie der nachfolgende Leitsatz dieser Bewegung auch für uns:

"Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein."

Zusätzlich orientieren wir uns an den sieben Leitlinien des Deutschen Roten Kreuzes.